Gemüt

Jeder Mensch auf dieser Erde besteht aus einer Dreiheit, nämlich der Seele, dem Gemüt und dem Körper. Die Seele ist sein Innerstes, das Gemüt sein Mittleres, und der Körper das Letzte.

Weil die Seele das Innerste des Menschen ist, so ist sie ihrem Ursprung nach himmlisch; und weil das Gemüt sein Mittleres ist, so ist es seinem Ursprung nach geistig, und weil der Körper das Letzte ist, so ist er seinem Ursprung nach natürlich. [EL 158]

Das Gemüt eines jeden Menschen ist sein innerer Mensch, der wirkliche Mensch, welcher inwendig im äußern Menschen ist, der seinen Körper ausmacht [WCR 156]

Das Gemüt lebt, weil es geistiger Natur ist, nach dem Tode weiter. Der Leib des Menschen hingegen verfällt, nach dem er vom Gemüt verlassen wurde.

Das menschliche Gemüt besteht aus zwei Komponenten, nämlich dem Verstand und dem Willen. Der Verstand ist das Gefäß für die Weisheit und der Wille ist das Gefäß für die Liebe. Beide zusammen machen den Menschen aus.